Latte 2

Antworten
Muck
Administrator
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:57

Latte 2

Beitrag von Muck » Sa 17. Mai 2014, 05:24

  • Wie könnte es aussehen?
  • Was sollte unbedingt drin sein?
  • Was könnte das Spiel besonders machen?
Hier könnt ihr euch austoben...

fifalatte
Beiträge: 44
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:02

Re: Latte 2

Beitrag von fifalatte » Sa 17. Mai 2014, 09:18

Optisch modern, vielleicht mit eigenem Stadion im Hintergrund oder so, weiß gerade selber nicht wie das Aussehen soll :D

-Definitiv drin sein müssen Liga 1-3 sowie Relegation, Champions League, Europa Pokal (mit Quali)und DFB pokal.
-Nicht nur Freundschaftsspiele sondern auch eigene Turniere veranstalten können, EM, WM,
-Eventuell einen privaten Bereich der einen bei Besitz bestimmter Sachen Vorteile im Spiel bringen würde?
-Statistiken der Spieler was aber bei Latte schon gut umgesetzt wurde 8-)
-spielergespräche besser umsetzen, evtl Spieler von anderen Vereinen auch ansprechen können und so mit Glück vielleicht einen Wechsel erzwingen können :)
-interessant wären auch die top Ligen drin zu haben, weiß aber nicht ob das relevant ist, aber bei Champions League wäre das schon interessant, und wenn man nur in Deutschland managen kann, zumindest die Simulation wäre eine interessante Spielerei, und eine schöne Sache wäre ja auch dann der spielerkauf aus dem Ausland. Gedanklich ist das aber wohl noch nicht ausgereift; dafür bin ich auch noch zu müde ;)
- die fußballzeitung darf auch wieder nicht fehlen, aber mehr verschiedene Texte :mrgreen:
- eventuell am Ende des Jahres Spieler und Trainer des Jahres Auszeichnung

Das wars fürs erste, bin doch noch zu müde zum denken, Aber schön mal wieder was zu hören :D sonst alles fit bei euch?

Lg fifalatte

michi10
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Sep 2010, 16:54

Re: Latte 2

Beitrag von michi10 » Sa 17. Mai 2014, 12:51

Den Ideen kann ich derzeit nichts hinzufügen...Oh doch! Die Beziehung zu einer gewissen weiblichen Persönlichkeit etwas bedeutender machen ;)

Benutzeravatar
The Lion
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:10
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Latte 2

Beitrag von The Lion » Sa 17. Mai 2014, 12:57

Wie könnte es aussehen?
Man sollte sich wieder nur um das Management kümmern, auf die Aufstellung hat man keinen|kaum Einfluss.
Wer möchte, kann ja wieder diese eine kleine Option nutzen, in der man den Trainer bequatschen konnte "Stell Spieler X auf".
Aber wie schon so oft gesagt: Latte! ist das einzig wahre Manager-Spiel und das soll bitte auch so bleiben.

Mir würde es völlig reichen, wenn man wieder nur in Deutschland managen kann, dafür aber natürlich die Anzahl der deutschen Ligen hochschraubt.
Ausländische Ligen, und dementsprechend Champions League und Europa League, wären ein netter Bonus, ich bin mir aber nicht sicher, wie groß da der Aufwand ist, vor allem mit den ganzen Spielern.
Vielleicht würde es ja reichen, dass man nur die jeweiligen Europa-Cup Teilnehmer einbaut?
Bei Transfers von Spielern, die im Ausland spielen, und Gesetz dem Fall, das CL und EL nicht implementiert werden, würde es vielleicht reichen, nur die "Top 50|100 Spieler" aus dem jeweiligen Land einzubauen?

Die Spielstärke der Spieler sollte wie in Latte! funktionieren, einfach nur ein Wert zwischen 1-10 und gut ist.
Darum also bitte keine extra Wertungs-Kriterien, wie z.B. Pass, Geschwindigkeit, Schussstärke und -genauigkeit, Kopfball, etc, um die Gesamtstärke des Spielers zu berechnen.
Und auch Größe und Gewicht sollte man ignorieren, die dann zwar Einfluss auf das Spiel|den Spieler haben (ein 1,90 m Spieler würde ja wohl locker jedes Kopfball-Duell gegen 'nen 1,60 m "Zwerg" gewinnen oder ein Spieler mit 85 kg ist etwas robuster, verliert aber auch mal eher ein Laufduell), ist für mich aber auch schon zu viel Schnickschnack.
Es ist schon schwer genug, Spieler passend zu bewerten, dann noch jeden Wert einzeln? Nee, muss nicht sein.
Man sollte das so einfach wie möglich halten, um den Aufwand des Programmierens zu verringern und auch das Editieren der Daten zu vereinfachen, besonders mit dem Hintergedanken, das der Spielerpool enorm vergrößert werden könnte.

Die Partien sollten wieder im Text-Modus laufen.
Ein 3D-Modus ist nicht nützlich, da er Ergebnisse zu sehr verfälscht und meiner Meinung nach unnötig Ressourcen verbraucht.

Beim Design wäre ich dafür, dass Du dich an Latte! orientierst.
Das heißt, dass wir am unteren (oder linken, rechten, oberen) Rand des Bildschirms Icons haben, um schnell zu den verschiedenen Menüs zu gelangen.
Ich weiß ja nicht, ob Du dir in der Richtung schon Gedanken gemacht hast, aber ich persönlich bin kein Fan von Menüs, in denen Menü-Icons im Bild verteilt sind.
Da dieser Satz unglaublich kompliziert klingt, probiere ich ihn so zu erklären:
Sagen wir mal, dass das Menü, von dem man das Spiel aus steuert, wie ein Büro aufgebaut ist.
In diesem Büro gibt es verschiedene Gegenstände, die man anklicken kann, z.B.:
- ein Computer, über dem man zum Transfermenü gelangt
- ein Kalender, über den man zum Kalendermenü gelangt (wer hätte das gedacht? )
- eine Zeitung, über die man zum Statistikmenü gelangt
- eine Tür, die als "Fortsetzen"-Button dient
- etc
Wie gesagt: Dieses Büro-Menü möchte ich persönlich bitte nicht!
Falls ich Muck aber jetzt doch auf eine Idee damit gebracht habe oder die User dafür plädieren, würde ich es natürlich akzeptieren.
Nochmal zurück zum Design an sich:
Farblich könnte man eventuell mehr die Farben des Vereins einbringen, den man managt, und nicht nur am oberen Rand, wie bei Latte!?
Als Hintergrund kann man gerne das Stadion anzeigen, wie "fifalatte" schon schrieb, oder einfach nur 'nen schicken Hintergrund...


Was sollte unbedingt drin sein?
- 1. und 2. Bundesliga und die 3. Liga (würde aber gerne noch "tiefere" Ligen sehen, also Regional- und Oberliga)
- Relegation
- DFB-Pokal und Supercup (falls weitere "tiefere" Ligen eingefügt werden, für diese Klubs und die dazugehörigen Vereine der 3. Liga, der dazugehörige Bundesland-Pokal, um sich für DFB-Pokal zu qualifizieren?)
- Freundschaftsspiele und eigene Turniere (maximal 4 Vereine, eventuell Hallenfussball) klingen gut
- man kann Spieler aus dem Ausland kaufen und wenn man Spieler ins Ausland verkaufen will, kommt es zu Verhandlungen (bei Latte! gab es doch nur ein Textfenster und weg war der Spieler, oder? Und konnte man das überhaupt unterbinden?)
- die Infrastruktur wird um weitere Gebäude erweitert bzw. gibt es mehr Stufen bis zum maximalen Ausbau
- man kann den Co-Trainer zum Chef-Trainer befördern
- man kann den Chef-Trainer feuern, wann immer man möchte
- Spieler|Trainer|Mannschaft des Jahres klingt auch gut


Was könnte das Spiel besonders machen?
Mach einfach ein erweitertes Latte! und das Spiel ist etwas besonderes, dass sich von restlichen Manager-Spielen abhebt!

apfelsino
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:09

Re: Latte 2

Beitrag von apfelsino » Sa 17. Mai 2014, 13:02

Hui, nach so langer Zeit und dann direkt ein Latte 2 Thema :D Sehr schön!

Ich müsste mir ehrlich gesagt erst mal wieder Gedanken darum machen. Der BMP ist immer noch einer der besten FMs. Dementsprechend sollte nicht zu viel Schnickschnack rein. Was ich aber immer cool fand, waren Interviews und Spielansprachen. Vor dem Spiel, nach dem Spiel, Halbzeitpause. Und vielleicht auch, dass man während des Spiels mal was "reinrufen" könnte. Dann sollte das Herzstück in der Mannschaft liegen, Taktik, Transfers, das muss alles logisch und nachvollziehbar sein. Ich persönlich lege den Fokus mehr auf das Team, Werbung, Stadion etc. interessiert mich nicht so sehr. Der "echte" Trainer kümmert sich auch nicht darum ;) Eventuell eine Art Trainer-Spiel.

Muck
Administrator
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:57

Re: Latte 2

Beitrag von Muck » Sa 17. Mai 2014, 16:11

Eventuell eine Art Trainer-Spiel.
Da ist ja Latte nun das genaue Gegenteil. :)

Ich würde dazu tendieren, es wieder beim Managerteil zu belassen - sonst geraten Programmierung und Übersichtlichkeit schnell außer Kontrolle. Einen Trainerpart ohne sichtbares Spiel, wo man die Taktik nachvollziehen kann, ist für mich eh nicht so sinnvoll.

@Lion: Kurzfassung: Büro nein, Menüleiste ja, 3D-Modus nein. Ligen 1-3 (evtl. 4), alle wichtigen internat. Ligen, Europa- und nationale Pokale, 5 Jahres-Wertung :)

Benutzeravatar
The Lion
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:10
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Latte 2

Beitrag von The Lion » Sa 17. Mai 2014, 17:48

@Muck:
JUHU!
Gut zu wissen, dass Du auf diese Büro-Ansicht verzichten wirst.
Ich bin auch sehr froh darüber, dass der 3D-Modus kein Thema ist.
Das Du uns zumindest die ersten 3 Ligen garantierst, ist auch eine gute Nachricht. Wenn es dann auch noch zu den Regionalligen kommt, heißt das ja schon mal 8 Ligen nur aus Deutschland. Oder willst Du die Regionalligen dann zu einer zusammenschließen, und aus jeder Staffel 4 Teams nehmen?
Alle wichtigen internationalen Ligen... könnten auch nochmal 6-8 werden...
Dann wird Latte! 2 ja ein richtiges Daten Schwergewicht.

Klingt bisher schon alles sehr gut!

abum
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Aug 2011, 21:17

Re: Latte 2

Beitrag von abum » Sa 17. Mai 2014, 18:23

Oha, vor 2 Tagen das Spiel nochmal ausgepackt und jetzt schaue ich ins forum und dann sowas :o


Ich drück die daumen :)


PS: Verrät mir endlich jemand was das "Special" ist in Latte? :D

Benutzeravatar
Scanner
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:05
Wohnort: EH EH EEEEEEEEEH!

Re: Latte 2

Beitrag von Scanner » Sa 17. Mai 2014, 22:19

Meinen langen langen Beitrag bringe ich die Tage

Muck
Administrator
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:57

Re: Latte 2

Beitrag von Muck » So 18. Mai 2014, 11:40

Bin gespannt :-)

Antworten